Nutzerhandbuch

Spam Filter

Emails und Spam Filter
Wir überprüfen yve regelmäßig gegen Spam-Filter, können aber nicht garantieren, dass yve Emails nicht im Spam Filter landen. Die yve Email Templates sind gegen die gängigen Email Spam Filter getestet:
  • Sendegeschwindigkeit: yve verschickt Emails einzeln und individualisiert mit einer Geschwindigkeit von ca. 2 Emails pro Sekunde. E-Mails der gleichen Empfänger-Domäne werden mit einem Abstand von 1 Sekunde pro yve E-Mail Server verschickt. Damit wird sichergestellt, das kein Server zu viele Emails auf einmal bekommt.
  • SPF: Emails mit dem MAIL FROM yve-tool.de haben ein valides SPF Record. Wenn Sie eine eigene MAIL FROM Adresse verwenden müssen Sie SPF Record für spf.yve-tool.de setzen.
  • DKIM: Emails sind mit der Domäne yve-tool.de signiert. Wenn Sie eine eigene FROM Domäne haben, sollten Sie zusätzlich eine DKIM Signgatur anlegen lassen. Bitte kontaktieren Sie yve Support für mehr Informationen.
  • Sender ID: Emails mit dem MAIL FROM yve-tool.de sind so eingestellt, das der Sender ID Check positiv ist. Wenn Sie eine eigene Absende-Adresse haben, müssen Sie hierfür ein SPF Record für spf.yve-tool.de anlegen.
  • DMARC: Emails mit der Domäne yve-tool.de sind so eingestellt, das der DMARC check positiv ist. Wenn Sie eine eigene Absende Adresse haben, muss entweder DKIM oder SPF alignen. Bitte kontaktieren Sie yve Support für mehr Informationen.
  • Graylisting: eingie empfangende E-Mail Server lehnen beim ersten Zustellungs-Versuch die E-Mail mit einer temporären Fehlermeldung ab, akzeptieren diese aber dann nach einem weiteren Versuch. Damit werden Spammer abgewiesen, da diese häufig keinen erneuten Zustellungs-Versuch unternehmen. yve versucht 12 Stunden lang alle anfangs 5 bis schliesslich 180 Minuten eine E-Mail zuzustellen, wenn eine temporäre Fehlermeldung kam. Danach wird diese als unzustellbar gewertet und Sie erhalten eine Unzustellbarkeits-Nachricht.
Wenn Sie eine eigene Absende-Adresse angelegt haben, müssen Sie die Einträge für SPF, DKIM, usw. selber in Ihrer Domäne vornehmen (siehe oben, Email Absender festlegen).
 
Wir können natürlich nicht den Inhalt Ihrer Email vorher sehen, hier gibt es viele Fallen, in die sie tappen können. Viele Spam relevante Begriffe und natürlich alle möglichen obszönen Begriffe sind auf den Spam Filter Listen. Das kann Sie unschuldig treffen, auch wenn sie diese Begriffe in einem anderen Zusammenhang verwenden.
 
Schließlich hat jeder Email Empfänger eine jahrelange persönliche Beziehung zu seinem Spam Filter. Dieser merkt sich Inhalte sehr genau, wenn der Empfänger selber eine Email als Spam identifiziert. Auch hier können Sie unschuldig ins Bild passen, ohne dass Sie Spam verschicken.
 
Deshalb sollten Sie ihre Emails unbedingt selber testen, siehe den Artikel 'Testen, testen, testen'.