Nutzerhandbuch

Absender festlegen

Email Absender festlegen
Unter 'Event Dashboard -> Emails -> Email Absender' legen sie den Absender der Emails fest:
  • Name des Absenders: dies ist der Anzeige-Name des Absenders. Dies kann ein frei definierbarer Text sein, z.B. 'Einladung zum Sommerfest'.
  • Absender Email: dies ist die FROM Email Adresse des Absenders. Wenn keine 'Antworten An' Adresse angegeben wird, wird diese Adresse verwendet. Alle Unzustellbarkeits-Nachrichten werden an diese Adresse geschickt. Wir empfehlen Ihnen, eine Absende Adresse von yve (kontoname@yve-tool.de) zu verwenden. Die meisten IT Abteilungen schützen Ihre eignen Domänen, so dass eine Nutzung nur mit Whitelisting und DNS Einträgen möglich ist. Folgende Optionen sind vorhanden:
    • yve E-Mail Adresse: Wir legen für Sie ein Postfach-Alias kontoname@yve-tool.de an. Emails und Bounces werden dann an den Account Administrator weitergeleitet, dies wird vom yve Support für Sie eingestellt. Wenn Ihr Email Server Spam Filter nach Firmennamen filtert müssen sie kontoname@yve-tool.de whitelisten.
    • Eigene Absende Adresse: Sie könnnen mit einer eigenen FROM Adresse verschicken, hierzu kontaktieren Sie bitte yve support, damit die Email verifiziert werden kann und danach freigeschaltet werden kann. Vorsicht: Einige E-Mail Server blocken oder geben Warnmeldungen bei E-Mails, die die eigene E-Mail Adresse haben, aber von fremden E-Mail Servern verschickt wurden oder wenn die FROM Adresse nicht durch ein SPF Record genehmigt wurde (z.B. Sender ID). Bitte testen Sie (oder fragen Sie Ihre IT), ob dies bei Ihnen oder Ihren Empfängern der Fall ist. 
      • Whitelisting:  Ihre IT legt unsere Server als erlaubten Sender an über eine Spamfilter-Ausnahmeregel an. Unsere Email Server sind: yve-mail-01.yve-tool.de bis yve-mail-14.yve-tool.de
      • MAIL FROM: Sie können unser MAIL FROM oder ein eigenes verwenden:
        • yve MAIL FROM: Die Return-Path-Adresse (MAIL FROM) bleibt auf yve@yve-tool.de gesetzt, dies wird bei einigen Email Clients angezeigt (z.B. als Vertretung wie z.B. 'gesendet durch').
        • Eigenes MAIL FROM: Wir können Ihnen auch ein eigenes MAIL FROM einrichten:
          • Hierzu müssten Sie unsere Server in Spamfiltern whitelisten 
          • In Ihrer Domäne muss ein SPF Record als TXT Record mit dem Wert 'v=spf1 mx include:spf.yve-tool.de ~all' eingetragen werden. Falls Sie schon ein SPF record haben, fügen Sie einfach 'include:spf.yve-tool.de' hinzu.
          • Zusätzlich sollten Sie auch mit einem CNAME record auf unseren DKIM domainkey verweisen: yve._domainkey CNAME yve._domainkey.yve-tool.de
    • Eigenes SMTP Gateway: Sie geben uns ein SMTP Gateway (URL, user, passwort) über das yve dann Emails verschickt. yve kann nur Emails über Port 587 oder 25 mit AUTH LOGIN mit STARTTLS verschicken. Vorsicht: dieses Gateway müßte Ihr Email Volumen als Limit (Emails pro Sekunde und Emails pro Tag) verschicken können, das kann Ihre IT Ihnen dann bestätigen. Ggf. müssen auch von Ihrer IT die IP Adressen unser Server freigeschaltet werden.
    • Eigene Domäne: Wir legen für Sie eine neue Domäne an und richten diese so ein, das E-Mails verschickt werden können. Dies setzt einen verfügbaren Domänen-Namen voraus und ist ggf. mit zusätzlichen Kosten verbunden.
  • Antworten an Email: wenn ein Teilnehmer auf ihre Email antwortet, wird diese Email Adresse verwendet
  • CC/BCC: setzt sie auf jeder Email, die yve an Teilnehmer verschickt CC oder BCC. Vorsicht: wenn Sie an 1000 Teilnehmer Einladungen verschicken, werden sie 1000 Emails bekommen.
  • E-Mail 2 als CC setzen: die Email Adresse aus 'email2' des Kontaktes wird auf CC gesetzt.
  • Assistent Email als CC setzen: die Email Adresse aus 'Assistent Email' des Kontaktes wird auf CC gesetzt.