Nutzerhandbuch

Öffentliche Registrierung

Öffentliche Registrierung

Als nächstes können sie festlegen, ob die Registrierung nur für einen geschlossenen Teilnehmerkreis zugänglich ist, oder ob Sie eine öffentliche Registrierung wünschen, bei der sich neue Teilnehmer mit ihrem Namen usw. registrieren. Aus rechtlichen Gründen ist das Double Opt-In Verfahrren Pflicht: 
  • Keine: es können sich nur Teilnehmer anmelden, die Sie zuvor unter Kontakte angelegt haben (siehe Kontakte anlegen und importieren). An diese Teilnehmer schicken Sie üblicherweise eine Einladungs-Email, mit der sie sich anmelden können.
  • Double Opt-In: Event Webseite ist öffentlich: die Event Webseite ist öffentlich, wenn der Teilnehmer auf den Anmelde Button klickt folgen 2 Registrierungs-Schritte. Im ersten Schritt wird Vorname, Nachname und Email abgefragt. Dann wird die Registrierungs Danke Seite angezeigt und die Registrierungs Email verschickt. In der Registrierungs-Email palzieren Sie den Anmelde-Button, mit dem der Teilnehmer dann zum 2. Schritt kommt. Im 2. Schritt wird dann der Fragebogen anzeigen.
  • Double Opt-In: Daten aufnehmen, dann Email verifizieren: auf der öffentlichen Webseite werden die Kontakt-Daten (Vor- und Zuname, Email,...) aufgenommen. Danach erhält der Teilnehmer eine Email, deren Text sie unter 'Event Dashboard-> Emails -> Bestätigung Registrierung' festlegen können. In der Email plazieren Sie den Anmelde-Button, mit dem man zu Event Webseite gelangt. 
  • Daten aufnehmen, dann Webseite anzeigen: diese Option ist für neue Events aus rechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
  • Fragebogen anzeigen, dann Event Webseite anzeigen: diese Option ist für neue Events aus rechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
  • Registrierung geschlossen Text anzeigen, keine Registrierung zulassen: Der Text für 'Registrierung geschlossen' wird angezeigt und keine weiteren öffentlichen Registrierungen werden erlaubt. Die bestehenden Teilnehmer können weiterhin den Fragebogen beantworten.
Öffentliche Registrierungen sind für Suchmaschinen sichtbar. Sie können eine öffentliche Registrierung mit 'Öffentliche Seite ist nur mit Sicherheits-Token sichtbar' auch nur für einen geschlossenen Teilnehmerkreis sichtbar bachen. Man kann dann auf die Registrierungs-Seite nur gelangen, wenn man ein für die Registrierung vorgegebenes Passwort kennt. Dieses Passwort gilt für die ganze Registrierung und kann auch in der URL mitgegeben werden.
 
 
URL für die öffentliche Seite
Die URL für die öffentliche Seite ist Event spezifisch. Sie können diese jeweils im Event unter ‚Event->Webseiten->Öffentliche Seite->URL für die öffentliche Webseite‘ finden.
 
 
Öffentliche und geschlossene Registrierung gleichzeitig durchführen
Sie können auch ein Event mit öffentlicher und geschlossener Registrierung gleichzeitig in einem Event starten.
 
Vorsicht: ein Teilnehmer, den Sie bereits als Kontakt angelegt haben, kann sich über die öffentliche Registrieung nicht mehr registrieren, da yve Dublikate verhindert. Er wird statt dessen auf die Login Seite umgeleitet, wo er sich mit seinem Login Namen und Passwort anmelden muss. Wenn er diese nicht kennt, kann er sich über den Button 'Login Link zuschicken lassen' seinen Login Link auf seine Email Adresse zuschicken lassen.
 
Wenn der bestehende Kontakt noch nicht dem Event zugewiesen ist, wird automatisch für ihn eine Zuweisung als Teilnehmer für das Event vorgenommen. Diese Zuweiseung löst die Registrierungs-Email aus, falls diese aktiviert ist. Ist der Kontakt bereits dem Event als Teilnehmer zugewiesen, erhält er keine Registrierungs-Email. Für den Registrierungs-Typ 'Fragen aufnehmen, dann Event Webseite zeigen' wird keine Registrierungs-Email verschickt.
 
Bei einem bestehenden Kontakt werden die Daten (Kontakt Stammdaten und ggf. Fragebogen) von der Registrierung nicht automatisch übernommen, sondern der Fragebogen muss erneut nach dem Login ausgefüllt werden.